Biologiekurse auf Exkursionen

Biologie ist die “Lehre vom Leben” und auch wenn in unserem Kolleg eine ganze Menge Leben stattfindet, ist es beim Fach Biologie besonders schön und wichtig, das Leben auch außerhalb der Kollegmauern zu studieren!
Im Februar 2023 konnte der Bio LK des 4. Semesters, bevor es in die Abiturprüfungen ging, einen wunderbaren Besuch im Naturkundemuseum durchführen. Das liegt zwar auch hinter Mauern, aber dafür kann vergangenes Leben erkundet werden, das draußen in der Natur nicht mehr zu finden ist!
Denn die Erde ist dynamisch und ebenso auch die Vielfalt des Lebens.
Sie entsteht, sie entwickelt sich weiter und ein Teil davon vergeht.
In einem Gang durch die Erdgeschichte konnten wir die biologische Vielfalt in vielen beeindruckenden Exponaten bestaunen.

Letzten Juni ging’s dann aber wirklich hinaus in die Natur:
Der damalige Biologie LK des 2. Semesters besucht das Naturschutzzentrum Ökowerk e.V. mitten im Grunewald.
Das Naturschutzzentrum am Teufelssee ist ein sehr schöner Lern- und Erlebnisort.
Hier konnten wir das wirklich besondere Gelände mit historischer Bedeutung kennenlernen und entdecken.
Zusätzlich führten wir chemische Gewässeruntersuchungen durch und bestimmten Ufervegetation und Wassertiere.
Eine Besonderheit stellt der Bitterling, ein Fisch, im Teufelssee dar. Da gibt es viel Interessantes zu recherchieren.
Mit viel neuem Wissen, gutgelaunt und inspiriert gings nach der Exkursion wieder zurück in die Stadt.
Aber ab und an muss das Leben in seiner natürlichen Umgebung studiert werden – wir kommen wieder!