Aktuelles aus dem
Kolleg Schöneberg

Termine, Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise aus dem Kolleg Schöneberg

Winterbild1

Herzliche Einladung zum Winterball am 23. Februar 2024

Idealerweise ist ein Kolleg nicht nur ein Ort zum Lernen und Weiterentwickeln, sondern auch hin und wieder ein Ort zum Feiern, Tanzen und Vergnügen. Aus der Kollegiatenschaft heraus ist der Wunsch entstanden einen Winterball zu feiern, dieser Wunsch wurde kreativ und engagiert vom Orgateam (Angie, Fabienne & Julian) und mit der Hilfe von vielen KollegiatInnen…
IMG_20240119_100956

Begrüßung der Vorkurse & Willkommensfrühstück

Am Morgen nach dieser offiziellen Einschulung wurden Sie von den E-Phasen-Klassen auf informellere Weise zum gemeinsamen Frühstück geladen.
Nach einer ersten Stärkung mit Kaffee und Brötchen gab es für die „Neuen“ eine Rallye durchs Schulgebäude und viele praktische Informationen über den Alltag an unserem Kolleg.

IMG_0687

Tag des offenen Kollegs am 15. Dezember 2023

Am 15. Dezember 2023 ist es wieder so weit: Von 10 bis 14 Uhr öffnen unsere Kurse ihre Türen für alle Interessierten. In Form von Ausstellungen, Mitmachexperimenten, Diskussionen, Führungen und Vorträgen präsentieren wir, was im Unterricht erarbeitet wurde. In entspannter Atmosphäre können Sie dabei die  Lehrenden und Lernenden unseres Kollegs kennenlernen und einen Eindruck von der Vielfalt der bei uns angebotenen Fächer gewinnen.

IMG_7959

Es grünt und blüht hinterm Kolleg Schöneberg

Auch Mitte November grünt und blüht es hinter dem Kolleg immer noch (Die Fotos sind vom 9.11.23). Der Herbst macht sich erst zögerlich bemerkbar – eher im Schulhof und am Gebäude als im Garten.
Die harte Arbeit des Gartenbauteams hat sich wirklich gelohnt – die Natur dankt es mit saftigem Grün, kräftigen Kräutern und strahlenden Blumen.

IMG_7656

Verwandlung von Redensarten in Kleinplastiken

Das Fach Kunst spielt am Kolleg Schöneberg eine wichtige Rolle! Seit Jahrzehnten bereiten sich kunstinteressierte Menschen nicht nur auf das Abitur vor, sondern in der wöchentlich stattfindenden Kunstwerkstatt auch auf Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen.

20230505_122319

Grünes Klassenzimmer mitten in der City-West

Aus der Unkraut-Wildnis ist ein grünes Klassenzimmer geworden, in dem es Raum für Lernprozesse umringt von guter Berliner Luft geben wird, aber es ist auch ein Ort für Pausen und zum kurz Innehalten im Grünen vor, nach oder zwischen langen Unterrichtstagen.

Trauerkarte_Ronald_Grass

Todesanzeige Ronald Grass

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. (Walter Moers)   Unser Kollege, Ronald Grass, der am 29. Juni seine Pensionierung auf seine lebensfrohe Art mit einem unterhaltsamen Abschied gefeiert hat, ist wenige Wochen später völlig unerwartet gestorben. Nun kann er die vielen Ideen,…
IMG_6281 2

Kunst am Kolleg

Das Fach Kunst spielt am Kolleg Schöneberg eine wichtige Rolle! Seit Jahrzehnten bereiten sich kunstinteressierte Menschen nicht nur auf das Abitur vor, sondern in der wöchentlich stattfindenden Kunstwerkstatt auch auf Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen.

IMG_0548

“Safestay Hostel” im Distel Theater

“Safestay Hostel”an, ein interaktives Stück in englischer Sprache über nationale Identität, Politik und Veränderungen. Verschiedene politische Meinungen auf der Bühne dargestellt zu erleben und teilweise mit ins Stück einbezogen zu werden, war eine anregende und willkommene Alternative zur herkömmlichen Auseinandersetzung mit den Themen.

Unbenannt

Herzliche Einladung zum Sommerfest 2023

Nachdem das erste Sommerfest nach der Pandemie an einem der wenigen Regentage des Sommers 2022 ins Wasser gefallen ist, freuen wir uns auf neues Sommerfest am Kolleg bei Sonne und guter Laune! Unsere diesjährigen AbiturientInnen und alle aktiven sowie ehemaligen KollegiatInnen sind herzlich eingeladen. Ganz besonders laden wir die Abiturjahrgänge 2020 und 2021 ein, denen…
IMG_4767

Biologiekurse auf Exkursionen

Biologie ist die “Lehre vom Leben” und auch wenn in unserem Kolleg eine ganze Menge Leben stattfindet, ist es beim Fach Biologie besonders schön und wichtig, das Leben auch außerhalb der Kollegmauern zu studieren!

IMG_3490

Das Abitur 2023 wird geschrieben!

Seit letzter Woche laufen die schriftlichen Abiturprüfungen.
Hier und dort hängen im Schulgebäude nun die allseits bekannten roten Schilder mit der Aufschrift “Abitur, Ruhe Bitte”.
Wir wünschen unseren AbiturientInnen viel Erfolg und alles Gute für die anstehenden Prüfungen!
Mögen die Aufgaben interessant sein und allen die Feder fließen!

Norbert

Interview mit Herrn Stähr

Da Herr Stähr das Kolleg Schöneberg nach 35 Jahren verlassen und seine Tätigkeit als Lehrer beenden wird, haben wir uns mit ihm getroffen, um ein letztes Mal über seine Schulzeit, seine Zeit als Lehrer und seine Pläne für die Zukunft zu sprechen. 

IMG_20230120_102110

Willkommensfrühstück für die Vorkurse

Am Morgen nach dieser offiziellen Einschulung wurden Sie von den E-Phasen-Klassen auf informellere Weise zum gemeinsamen Frühstück geladen.
Nach einer ersten Stärkung mit Kaffee und Brötchen gab es für die „Neuen“ eine Rallye durchs Schulgebäude und viele praktische Informationen über den Alltag an unserem Kolleg.

Nachruf Manfred Bureck

Unser Freund, Kollege und ehemaliger stellvertretender Schulleiter Manfred Bureck ist am 14.12.2022 gestorben.

Stiependium KKS

“Kreuzberger Kinderstiftung” und “Arbeiterkind” am Kolleg

Am Tag des offenen Kollegs hatten Schüler und Interessierte die Möglichkeit, sich über Stipendien für den 2. Bildungsweg, aber auch für das Studium, zu informieren.
Zu Gast waren, von der Kreuzberger Kinderstiftung, Petra Billecke, Leitung des IKAROS Stipendienprogramms und Hannah Rindler, von ArbeiterKind, einem Informations- und Unterstützungsangebot zur Finanzierung des Studiums und einem bundesweiten Netzwerk zur Vernetzung Gleichgesinnter. Ebenso waren zwei ehemalige Schülerinnen des Kollegs Schöneberg anwesend, die von Ihren Erfahrungen erzählten und dazu rieten, die Chance ein Stipendium zu erhalten, nicht verstreichen zu lassen.

IMG_0688

Tag des offenen Kollegs am 16. Dezember

Am 16. Dezember ist es wieder so weit: Von 10 bis 14 Uhr öffnen unsere Kurse ihre Türen für alle Interessierten. In Form von Ausstellungen, Mitmachexperimenten, Diskussionen, Führungen und Vorträgen präsentieren wir, was im Unterricht erarbeitet wurde. In entspannter Atmosphäre können Sie dabei die  Lehrenden und Lernenden unseres Kollegs kennenlernen und einen Eindruck von der Vielfalt der bei uns angebotenen Fächer gewinnen.

Foto Veranstaltung Kolleg

Zeitzeuge zu Besuch im Kolleg

Der fast 95-jährige Horst Selbiger, Verfolgter des Nazi-Regimes und deutsch-jüdischer Journalist, war am 7. Dezember Gast im Kolleg Schöneberg. Seine Geschichte bewegte uns zutiefst.

IMG_3880

Rallye durch die Bibliothek

Wie recherchiere ich im Katalog der öffentlichen Bibliotheken? Bei wem kann ich mir Hilfe für Präsentationen holen, und was kann ich außer Büchern eigentlich noch alles ausleihen? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen Kollegiatinnen und Kollegiaten des Deutsch-Zusatzkurses auf einer Rallye durch die Amerika-Gedenkbibliothek nach.

Vortrag

Noch Fragen zur EU?

Was sind die grundlegenden Strukturen der EU? Was tut die EU für mich? Wie kann man Mitarbeiter*in der EU werden und welche Karrieremöglichkeiten gibt es? Rede und Antwort stand uns Herr Georg Wiesner, Head of the Cooperation Team an der EU-Delegation in der Türkei, der am 26. September zu Gast im Kolleg Schöneberg war.

20220927_093720

Unverpackt

“Saving the Planet” lautet das Thema des 3. Semesters in Englisch. In dieser Mission besuchte kürzlich der Grundkurs von Frau Schwerdtner den Fair_Unverpacktladen in der Düsseldorfer Straße in Wilmersdorf.

Deep Time

“Deep Time Walk” im Grunewald

Vom Urknall bis zum Homo Sapiens erfuhren die Kollegiatinnen und Kollegiaten auf dieser Wanderung, wie die Welt um uns herum entstanden ist. Ziel: Die Erde nicht mehr als selbstverständlich nehmen, auf sie aufpassen und sie beschützen.

Picknick 2

Picknick zum Schulbeginn

Weil es beim letzten Mal so schön war, haben wir uns auch in diesem Jahr den Start ins neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Picknick versüßt.

IMG_20220321_141324483

Methodentrainings

Seit vielen Jahren werden am Kolleg im Vorkurs und der E-Phase Projekttage zu verschiedenen Lernstrategien und Methoden durchgeführt.

b3af34a1-f2af-4105-b886-e6e656289c90

Kursfahrt nach Spanien 2022

Endlich wieder eine Kursfahrt! Nach der coronabedingten Pause freuten sich die Teilnehmenden umso mehr auf eine Woche Spanien mit viel Kultur, Wandern und Strand. Über unsere gemeinsamen Erlebnisse in Granada und Malaga berichtet ein Kollegiat aus dem Vorkurs.

IMG_0430

Abiturfeier 2022

Der außergewöhnlich besondere Abiturjahrgang 2022, sehr erfolgreich und sozial kompetent.

20220506_134146 schmal

Die Handwerkerszenen aus W. Shakespeares “Sommernachtstraum” ein Projekt des 2. Semesters Darstellendes Spiel

Shakesspeares Handwerkerszenen aus dem “Sommernachtstraum”, entwickelt und gespielt vom Kurs Darstellendes Spiel des 2. Semesters

Sommerfest

Endlich: Sommerfest am 1. Juli 2022

Nach zwei elenden Jahren ohne Feste und Gemeinschaft feiern wir das legendäre Sommerfest am Kolleg Schöneberg endlich wieder. Unsere diesjährigen AbiturientInnen und alle aktiven sowie ehemaligen KollegiatInnen sind herzlich eingeladen. Ganz besonders laden wir die Abiturjahrgänge 2020 und 2021 ein, denen es nicht möglich war, auf unserem Sommerfest ihr Abitur ausgiebig zu feiern. Am 1.…
IMG_3519

Tag des offenen Kollegs am 6. Mai 2022

Eines der schönen, jährlich stattfindenden Projekte am Kolleg Schöneberg ist der „Tag des offenen Kollegs“. Dieser Tag bietet allen Menschen, die am Kolleg arbeiten, lehren und lernen die Gelegenheit, einen Eindruck davon zu erhalten, was in anderen Kursen inhaltlich und methodisch geschieht und zu welchen Ergebnissen das führt.

0bdd144e-5a60-4538-9390-c52ce70e61ad

Mottotage des 4. Semesters

Unser diesjähriger Abiturjahrgang hat seine gesamte Kursphase unter Coronabedingungen verbracht und die verschiedenen Zumutungen aus Homeschooling, halbierten Kursen, hybridem Unterricht und vielen, vielen Unterrichtsstunden mit Maske und bei kühlen Temperaturen tapfer überstanden und bezogen auf viele Lernprozesse bravourös gemeistert. Trotz aller widrigen Umstände hat unsere Kollegiatinnenvertretung zusammen mit dem 4. Semester die Energie aufgebracht, die…
heimatjournal-rbb-kolleg-schoeneberg

Das Kolleg Schöneberg im RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg)

Das Heimatjournal des RBB hat am 5. März 2022 um 19 Uhr eine Sendung über die Nürnberger Straße gezeigt. Die Straße ist hauptsächlich durch die 90er und 70er Jahre geprägt, etwas zurückgesetzt im Hinterhof des Hotel Plaza finden sich im denkmalgeschützten Gebäude des Kolleg Schöneberg auch Spuren aus dem Jugendstil der Gründerzeit.

Zweiter-Bildungsweg-1-2-Berliner-Morgenpost

Das Kolleg Schöneberg in der Berliner Morgenpost

Die Berliner Morgenpost hat am 1. März 2022 ein Portrait über das Kolleg Schöneberg publiziert, in dem eine Kollegiatin und unsere Schulleiterin, Frau Beyenbach, interviewt werden.

IMG_3129

Kunst und Bewegung

Unsere Freiheit uns in der Welt zu bewegen, ist in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemiepolitik in vielerlei Hinsicht eingeschränkt worden. Die Auseinandersetzung mit Bewegung im 1. Semesters des Kunst-LKs ist also gleich in zweifacher Hinsicht erfreulich: für die sich an der Kunst freuenden Menschen und für die Kunstschaffenden. Der Versuch Bewegung in Gezeichnetem…
IMG_20220125_121847_163

Vortrag und Gespräch mit dem Zeitzeugen Dr. Horst Selbiger

Im November des Jahres 2021 ist es einer engagierten Kollegin des Fachbereiches Geschichte in Zusammenarbeit mit einem historisch interessierten Kollegiaten gelungen, den jüdischen Journalisten Dr. Horst Selbiger in die Aula unseres Kollegs einzuladen und einen Vortrag mit anschließendem Gespräch zu realisieren. Der 1928 geborene Berliner berichtete uns von seinen Erfahrungen unter dem nationalsozialistischen Regime, welches…
IMG_2829

Exkursion zur Gedenkstätte Hohenschönhausen

Am Freitagnachmittag, dem 29. Oktober machte sich der Sowi-LK auf den Weg zu einer Führung durch die Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. Die ersten Themen, denen im Fach Sozialwissenschaften nachgegangen wurde, waren die Funktionen von Gruppen und deren Einfluss auf unser Handeln und unsere Weltsicht. Durch den Besuch der Gedenkstätte wurde eindrucksvoll gezeigt, wie Menschen unter Anderem…
IMG_2242

Farben und Kunst

In der Einführungsphase vertiefen unsere SchülerInnen Ihr Verständnis von Kunst im Sehen und Tun. Verständnis und Einsatz von Form und Farbe sind Grundelemente allen künstlerischen Schaffens. Unsere drei Klassen der Einführungsphase haben sich mit der Farbtheorie von Johannes Itten beschäftigt.Als Sujet dient die scheidende Bundeskanzlerin, die in der Wahl ihrer Sakkos oft tief in den Farbtopf…
1DEDDBBB-0F5D-44AB-B185-79BC72C82C9A

Projekttag am 17. September 2021

Am 17.09.2021 ging's raus aus dem Kolleg! In kursübergreifenden, bunt gemischten Gruppen wurde sportlichen, künstlerischen, historischen, entspannenden und lehrreichen Projekten nachgegangen. Besucht wurden verschiedene Museen, wie das Deutsche Historische Museum neben der Museumsinsel, die Liebermann Villa in Wannsee, die Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg, das Futurum in Mitte und der Elektronenspeicherring BESSY. Für alle mit viel…
IMG_2119

Vielfältige außerschulische Angebote an unserem Projekttag: 17.09.2021

Projekttag am 17.09.2021: Aus verschiedenen Angeboten kreuz und quer in der Stadt und auch an der Havel entlang kann gewählt werden

IMG_1961

Picknick im Hof – ein schöner Abschluss der ersten Schulwoche

Picknick im Hof – Raum für Gemeinschaft, Begegnung und Spaß miteinander

2019-02-01-19.04.22-1200x800

Feierliche Abiturverleihung in der Aula

Am 22. Juni werden unserem zweiten von Corona geplagten Abiturjahrgang in der feierlich geschmückten Aula die Zeugnisse übergeben!

IMG_20210421_133348

Abitur 2021 – unser zweites CoronAbitur!

Die Abiturprüfungen haben am 21. April begonnen! Unter strengen Hygienemaßnahmen schreiben unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abitur. Auch dieser Jahrgang wird also wieder ein überaus außergewöhnlicher!

Abiturfeier-2020

Vom Finden und Besuchen des Kollegs und dem Abitur in der Tasche

Auf dem 1. Bildungsweg „scheiterte“ ich bereits nach der 11. Klasse. War damals gerade vier Jahre in Deutschland und neben fehlender Sprachförderung war ich von der Gesamtsituation- andere Sprache, fremde Kultur, familiäre Situation und große Sehnsucht nach der Heimat- einfach überfordert.

2019-02-01 23.15.26

Abitur 2020 – ein denkwürdiger Abiturjahrgang!

Am 23. Juni 2020 werden unseren Abiturienten in kleinen Gruppen die Abiturzeugnisse übergeben. Die Veranstaltung findet mit Musik und Sektempfang zwischen 9 und 13 Uhr in der geschmückten Aula statt.  Aufgrund der derzeitigen Situation ist die Veranstaltung nicht öffentlich.
Blog-Beiträge laden...