Begrüßung der Vorkurse & Willkommensfrühstück

Schule hat eine interessante Struktur: Während es für Schülerinnen und Schüler einen Anfang und eine Ende gibt, erleben die Lehrkräfte Kreisläufe –  im Januar begrüßen wir neue Menschen, die es noch einmal mit dem schulischen Lernen versuchen wollen und im Juli verabschieden wir uns von unseren stolzen AbiturientInnen.
Die Wiederholung ist keinesfalls langweilig!
Jeder Jahrgang ist anders, bringt neue Interessen und Stimmungen ins Kolleg und prägt für dreieinhalb Jahre den Charakter unserer Institution, daher ist es immer ein besonderer Moment, wenn neue KollegiatInnen Teil unserer Schulgemeinschaft werden.
Am 18. Januar 2024 hat Herr Dr. Hansen die neuen Vorkurse in unserer schönen Aula begrüßt. Anschließend hat der DS-Kurs des 2. und 4. Semesters mit Improvisationen, einem Sitzduett und einer lustigen Szene für Unterhaltung gesorgt.
Unser Schulsprecher, Julian Gransee, begrüßte die neuen Kurse abschließend auf seine charmante Art und lud zum Engagement in unserer aktiven Schülervertretung und zum Tanz auf dem diesjährigen Winterball am 23. Februar ein.

Am Morgen nach dieser offiziellen Einschulung fand ein von den E-Phasen-Klassen organisiertes Willkommensfrühstück statt.
Nach einer ersten Stärkung mit Kaffee und Brötchen gab es für die „Neuen“ eine Rallye durchs Schulgebäude und viele praktische Informationen über den Alltag an unserem Kolleg.
Im Anschluss stand Zeit zur Verfügung, um sich auszutauschen.
Die Kollgiatinnen und Kollegiaten, die ein Jahr zuvor in der selben, wahrscheinlich recht aufregenden Situation waren, stehen als Gesprächspartner auf Augenhöhe zur Verfügung und vermitteln mit Sicherheit am besten, wie das Kolleg so tickt, was in den nächsten Monaten hilfreich sein könnte und welche Fehler man sich sparen kann.
Vielen Dank an die beteiligten E-Phasen-Klassen für ihr Engagement!