Sommer- und Winterfest

“Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr.” (Demokrit)

Sommer- und Winterfeste

Das Kolleg hat eine lange Tradition große Sommer- und etwas kleinere Winterfeste zu feiern. Alle Menschen, die momentan am Kolleg arbeiten, lehren und lernen sowie viele Ehemalige treffen sich zum Feiern, Erinnern und zum geselligen Austausch.

Das Winterfest findet Mitte Dezember im Anschluss an den Tag des offenen Kollegs in der weihnachtlich geschmückten Aula statt. Die Cafeteria sorgt für unser leibliches Wohl und vorweihnachtliche Getränke.

Mit vielen Eindrücken davon, was in dem letzten halben Jahr im Kolleg gelernt, kreiert und konzipiert wurde klingt das Schuljahr aus und läutet die wohlverdienten Weihnachtsferien ein.

Ein bis zwei Wochen vor den Sommerferien findet das große Sommerfest im Hof, in den Fluren, Treppenhäusern und in der Aula statt. Die neuen Vorkurse zaubern kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, zudem gibt es meist verschiedene Angebote: 2019 z. B. Schminken für Kinder, Musikalisches, Unterhaltsames oder Schauspielerisches auf der Bühne der Aula oder direkt im Hof.

Die besondere Atmosphäre des Sommerfestes entsteht durch die Euphorie der AbiturientInnen, aber auch durch die Freude über bestandene Vorkurse oder E-Phasen. Der Stolz darauf, was in dem zurückliegenden Jahr erreicht wurde, ist förmlich mit Händen zu greifen und gibt dem Fest seine ganz besondere Atmosphäre.

Unser engagierter Kunstfachbereich bietet auf beiden Festen Führungen zu den Kunstausstellungen, die gegen Ende des Semesters die entstandenen Arbeiten präsentieren. In den Fluren und Treppenhäusern des Kollegs trifft man immer wieder auf Gruppen von Menschen, die vertieft Kunstwerke bestaunen oder Erläuterungen lauschen, welchen Themen, Konzepten oder Fragestellungen in den Kunstprojekten nachgegangen wurde.

Im Verlauf des Abends bieten wechselnde DJs, die Möglichkeit im Foyer des Kollegs zu tanzen. Irgendwann hat es sich ausgefeiert und es beginnt das Aufräumen. Alle Beteiligten gehen dann müde und zufrieden nach Hause und freuen sich, dass versteckt im Hinterhof umgeben von den Konsumtempeln der City-West so eine wunderbare Institution wie das Kolleg Schöneberg existiert.