Kursfahrt nach Spanien 2022

Endlich wieder eine Kursfahrt! Nach der coronabedingten Pause freuten sich die Teilnehmenden umso mehr auf eine Woche Spanien mit viel Kultur, Wandern und Strand. Über unsere gemeinsamen Erlebnisse in Granada und Malaga berichtet ein Kollegiat aus dem Vorkurs:

Ich erinnere mich noch genau an den ersten Satz, der in Granada aus Herrn Grass’ Mund kam. Bei stolzen 35 Grad erkundeten wir zusammen beeindruckende Gebäude, Alleen, Straßen, Parks, Pflanzen und weitere Sehenswürdigkeiten, als er sagte, dass die Spanier nach innen leben würden. Also versuchten wir, eine Gruppe gut gelaunter Kollegiaten und Kollegiatinnen, in den kommenden Tagen herauszufinden, wie er das wohl meinte. Eines war jedoch klar, es musste sich bei seiner Aussage um eine Metapher handeln. Getreu dem Motto, es ist nicht immer das, wonach es aussieht – denn alles hat zwei Seiten, ähnlich wie ein Hin- und Rückweg, und davon hatten wir auf dieser Reise so manche…  Status quo nach sechs Tagen: Unsere Füße bluteten vielleicht, aber unsere Augen, sie strahlten. Strahlten wie eine Mund über zwei Wangen und wie die Sonne auf unsere Rücken. Und jedes Ziel war seinen Weg wert, definitiv! Dass wir einige der schönsten Orte Granadas und Malagas sahen, würden später – dank Frau von Oppeln – jede Menge Fotos beweisen: Spektakuläre Aussichten wie zum Beispiel von Malagas Festung Alcazaba auf eine beeindruckende Stierkampfarena, die bunte und herrlich florierende Vegetation in Granadas Alhambra, ein fantastischer Canyon in der Sierra Nevada, Baden unterm Wasserfall und lange, zu Spaziergängen einladende Strände. Wir (auf Spanisch: “nosotros”) waren glücklich, das gemeinsam erleben zu dürfen.

David Kirscht, VK 2022