RBB Heimatjournal

Lernen am Kolleg Schöneberg

In diesem Gebäude ist einst Marlene Dietrich zur Schule gegangen. Damals war es eine reine Mädchenschule. Heute kann sich dort jeder noch einmal auf die Schulbank setzen, zum Beispiel um das Abi nachzuholen. Wie die alleinerziehende Mutter Gina Gawron. Die Krankenschwester möchte nach dem Abi Medizin studieren.

Das Heimatjournal des RBB hat am 5. März 2022 um 19 Uhr eine Sendung über die nicht einmal einen Kilometer lange Nürnberger Straße gezeigt. In der die Straße, die durch drei Berliner Bezirke führt (Charlottenburg Wilmersdorf und Schöneberg) journalistisch erforscht wird. Die Straße ist hauptsächlich durch die 90er und 70er Jahre geprägt, etwas zurückgesetzt im Hinterhof des Hotel Plaza finden sich im denkmalgeschützten Gebäude des Kolleg Schöneberg allerdings auch Spuren aus dem Jugendstil der Gründerzeit.

Das alte Gebäude beherbergt eine junge und vielen Menschen wenig bekannte Innovation der deutschen Bildungslandschaft: den Zweiten Bildungsweg, auf dem Mensch ab 19 Jahren Ihr Abitur nachholen können.

In dem Beitrag geht es um eine unserer diesjährigen Abiturientinnen, Gina Gawron, und was sie motiviert als ausgebildete Krankenschwester und alleinerziehende Mutter das Abitur nachzuholen.

Lesen Sie den ganzen Artikel